aktuell - Thomaskirche Kempen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

aktuell

Gemeinde leben > Kinder- & Jugendarbeit
Aktuelle Informationen




Break away
Im Rahmen unserer regelmäßig stattfindenden „Break away“- Aktionen“ waren wir am 10.12. gemeinsam in Grefrath Eislaufen. Als Teilnahmebeitrag sammeltenn wir lediglich den Eintrittspreis in Höhe von 4 Euro pro Person und ggf. die Schlittschuhleihgebühr (3,50 Euro) ein. Anmelden konnte man sich bei Christian Gläser.

Nicht mitgemacht? Dann einfach beim nächsten mal!

Eure Evangelische Jugend in Kempen

PS: Bei Rückfragen steht der Gemeindepädagoge Christian Gläser unter 02152 51 62 11 oder glaeser@thomaskirche-kempen.de gerne zur Verfügung.
Abenteuer
Werwolfnacht
Werwolfnacht
Dorfbewohner aus Düsterwald:

Werwolfnacht

In regelmäßigen Abständen jagen wir Werwölfe in unserem Jugendkeller (Fröbelstraße 2).

Wir treffen uns an dem jeweiligen Freitag um 18.00 Uhr spielen die „Werwölfe von Düsterwald“ und übernachten gemeinsam, wer möchte kann aber auch abends gehen, wenn das besser passt.

Wir bitten euch allerdings, Geld für eine Pizza mitzunehmen, die wir dann im Laufe des Abends bestellen (um Getränke kümmern wir uns). Bitte bringt auch reichlich gute Laune und, bei Bedarf, Schlafsachen mit;).

Wenn ihr mitmachen möchtet meldet euch bitte bei Christian Gläser (die Kontaktdaten findet ihr unten) oder Jennifer Bartscht an.

Hier die nächsten Termine: sind dem WM noch nicht bekannt
Ferienaktionen

Freizeiten 2018

Evangelische Jugend Kempen


Kinderfreizeit

Sobald die Planungen beginnen, erfährst du es hier.


Jugendfreizeit

Auch hier gilt: sobald etwas bekannt ist, wird es hier veröffentlicht.
Jugendgottesdienst
 
Nachdem wir bei unserem Jugendgottesdienst am 09. Juli etwas darüber gelernt haben, dass Gott uns hört, laden wir herzlich zum nächsten Termin am 03.12. um 18.00 Uhr in die Thomaskirche ein.

Gemeinsam wollen wir singen, beten, eine Botschaft erfahren und Gottes Segen empfangen (also Gottesdienst feiern). Alles natürlich auf jugendgerechte Weise.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es noch Zeit zum gemeinsamen Chillen und Kekse essen.
Kinderbibelwoche

Im letzten Jahr ist die Kinderbibelwoche ökumenisch geworden und wurde zum ersten Mal gemeinsam von der Katholischen und der Evangelischen Kirche in Kempen ausgerichtet. Da dies so gut geklappt hat, wollen wir es auch weiterhin so handhaben. Das Besondere: Wir wechseln uns mit den Örtlichkeiten ab, sodass die KiBiWo in diesem Jahr in der Evangelischen Thomaskirche stattfindet, die wir dazu vorübergehend in das rätselhafte „Schloss Wittburg“ verwandeln werden.

Vom 23.-27.10., jeweils von 8.30 -13.00 Uhr, können die Kinder von der 1. bis zur 5.Klasse im Gemeindezentrum der Kerkener Str. beim Spielen, Basteln, Singen und Hören auf biblische Geschichten wieder ein spannendes Thema entdecken und dabei spielerisch auch etwas über den christlichen Glauben lernen. Die Kinderbibelwoche endet mit einem ökumenischen Familiengottesdienst am 29.10. um 11.15 Uhr in der Thomaskirche, bei dem Kinder und Mitarbeiter vorstellen wollen, womit sie sich in der Woche beschäftigt haben. Auch dazu eine herzliche Einladung!

Der Kostenbeitrag für die gesamte Woche beträgt 15 Euro.

Anmeldungen bei:

Christian Gläser

oder Annemarie Angerhausen
Mitarbeiterschulung
 
Du hast Lust, Dich bei Aktionen der Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde zu engagieren?
Du bist bereits Mitarbeiter(in) und willst Dein Know-How erweitern?
Oder Du interessierst Dich für pädagogisches Arbeiten und möchtest gerne hineinschnuppern?

Dann komm doch zu unserer Mitarbeiterschulung! An zwei Wochenenden im November (19.-20.11. und 26.-27.11.) jeweils ab 9 Uhr wollen wir im Jugendkeller (Fröbelstraße 2) lernen, was bei der ehrenamtlichen Mitarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit hilfreich ist. In Kombination mit der außerdem im Anschluss stattfindenden Erste-Hilfe-Schulung (den Termin sprechen wir dann zusammen ab) können ab 16-jährige Mitarbeiter die Jugendleiter-Card erwerben. An den Schulungswochenenden wollen wir im Jugendkeller übernachten. Kosten entstehen nicht.

Weitere Infos und Anmeldung bei Christian Gläser und auf unserer Homepage.

Und hier geht`s zum Flyer für die Jugendgruppenleiterschulung
Logo
Sonstige Aktionen
 
Mit der Evangelischen Jugend unserer Gemeinde möchten wir dieses Jahr wieder am St.-Martins-Umzug in Kempen teilnehmen und dafür bei einer Übernachtungsbastelaktion Fackeln herstellen. Als Thema haben wir passend zum Reformationsjubiläum „Martin Luther“ ausgewählt und wollen unsere eigenen Thesen entwickeln.

Für die Thesenentwicklung und zum Basteln trafen wir uns am 07. Oktober um 14.00 Uhr im Jugendkeller (Fröbelstr. 2) wo wir dann auch übernachteten. Für die Teilnahme baten wir um einen Kostenbeitrag in Höhe von 5,- € (darin enthalten waren das Material für die Laternen und die Verpflegung).

Zunächst aber könnt ihr ein paar Fotos vom Martinszug 2016 hier anschauen:

Anmelden kann man sich dann bei Christian Gläser (E-Mail: glaeser@thomaskirche-kempen.de)

Sei dabei!
Gemeindepädagoge Christian Gläser
Hallo,

mein Name ist Christian Gläser. Ich bin 1982 geboren, verheiratet und komme aus Essen. Dort habe ich auch zunächst eine theologische Ausbildung absolviert.

Anschließend war ich acht Jahre lang als Jugendleiter in der Evangelischen Kirchengemeinde Mülheim-Heißen tätig und habe daneben an der Evangelischen Fachhochschule in Bochum Gemeindepädagogik und Diakonie studiert.

Seit Anfang 2016 bin ich als Gemeindepädagoge in der Evangelischen Kirchengemeinde Kempen tätig.

zuletzt aktualisiert: 14.10.2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü