Gemeindebücherei - Thomaskirche Kempen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gemeindebücherei

Gemeinde leben > Gemeindebücherei
Öffnungszeiten
Eingang Kirche, Kerkener Str. 11
dienstags10.00 h - 12.00 h

15.30 h - 17.30 h
freitags*16.30 h - 17.30 h*
sonntags10.30 h - 11.30 h

Tel.: 02152 - 89096-6
während der Öffnungszeiten
E-Mail:

* in den Räumen des Begegnungscafés
Blickpunkt
Aktuelles
Liebe Leserinnen und Leser,

Wie schon im vergangenen Jahr können wir uns auch in diesem Jahr wieder darüber freuen, dass der nordrhein-westfälische Landtag uns Fördermittel hat zukommen lassen, damit Projekte im Rahmen der Flüchtlingshilfe auch in unserer Gemeindebücherei realisiert werden können. Gisela Saur und Karl-Georg Kreft, die bereits seit Monaten erfolgreich die Ausleihe im Flüchtlingscafé betreuen, kennen die Bedürfnisse der Gäste gut und konnten daher jetzt mit ihrer Erfahrung und anhand der Wünsche der Leserinnen und Leser viel gezielter als beim ersten mal Medien auswählen. So hat sich der Bestand an Medien zum Spracherwerb, (Bild-)Wörterbüchern, Sachbüchern zur Landeskunde, mehrsprachigen Bilderbüchern, Selbstlernkursen, Medien in leichter Sprache, fremdsprachiger Unterhaltungsliteratur und zweisprachigen Medien zur beruflichen Weiterbildung noch einmal erheblich erhöht.

Diese Medien können einerseits den Erwerb der deutschen Sprache unterstützen und damit zu einer gelingenden Integration von Flüchtlingen beitragen. Das neue Medienangebot ist aber auch für alle Menschen interessant, die sich haupt- oder ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit engagieren oder alle diejenigen, die einfach nur mehr über die Herkunftsländer der Menschen erfahren wollen, die jeden Freitag gern und regelmäßig unser Begegnungscafé im Gemeindezentrum besuchen.

Herzliche Einladung an Sie, das neue Angebot kennenzulernen!

Ihr Büchereiteam

Telefon: 02152-89096-6  
Ausleihtermine der KiTas
KiTa St.-Peter-Allee:

in der Regel am ersten Mittwoch des Monats von ca. 8.00 h bis 9.15 h.

KiTa Kleine Hände:

in der Regel am letzten Mittwoch des Monats von ca. 8.00 h bis 9.00 h.

Margret und Rita
Bücherregale
zuletzt aktualisiert: 11.12.2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü